Investment Banking Stories (2): 15 interessante Dinge die ihr noch nicht über Goldman Sachs wusstet

investment banking fakten goldman sachs interessante

Goldman Sachs ist eine der führenden Investment Banken. Im vergangenen Jahr lag der Umsatz der amerikanischen Bank bei mehr als 32 Milliarden Dollar. Wir haben für euch 15 interessante Fakten über Goldman zusammengestellt, mit denen ihr beeindrucken könnt.

Goldman Sachs Fakten

  1. 2017 lag die durchschnittliche Bezahlung pro Angestellten bei 300.546$
  2. Umsatz pro Angestellter lag bei 874.317$
  3. Nur 10-20% des Umsatzes stammen vom Investment Banking. Der Großteil kommt vom Sales & Trading Geschäft
  4. Im Unterschied zu den Wettbewerbern treten Goldman Researcher nie im Fernsehen auf
  5. Jeder Angestellte erhält im Durchschnitt 25 Stunden Training pro Jahr
  6. 2010 und 2011 erhielt Goldman 300.000 Bewerbungen – wovon nur 4% Zusagen bekamen
  7. Pro Tag werden mehr als eine Million Computer-Stunden für Risiko Berechnungen verwendet
  8. Warnungen von zwei Analysten vor der Finanzkrise 2008 retteten die Firma vor größeren Schäden
  9. Von der 550M$ Strafe für Irreführung von Investoren bei einem Subprime Produkt landete nur die Hälfte bei geschädigten Investoren. Der Rest ging an die amerikanische Aufsicht SEC.
  10. Goldman besteht aus mehr als 4000 eingetragenen Firmen.
  11. Davon befindet sich ein Drittel in Steueroasen.
  12. Der jetzige CEO Lloyd Blankfein bewarb sich zunächst erfolglos bei der Bank. Als sein Arbeitgeber J. Aron & Co. von Goldman aufgekauft wurde, machte er dort eine steile Karriere.
  13. In seiner Zeit als CEO häufte Blankfein ein Vermögen von mehr als einer Milliarde USD an.
  14. Gus Levy, damaliger Senior Partner, setze 1969 den Slogan “Long Term Greedy” in die Welt, welcher zur Philosophie der Bank wurde. Gemeint damit ist, dass Geld über einen langen Zeithorizont verdient wird und kurzfristige Trading-Verluste zu vernachlässigen sind.
  15. Goldman Sachs machte aus der Subprime Krise 2007 einen 4 Milliarden USD Gewinn, indem es auf einen Kollaps des Immobilienmarktes “wettete”.

Diese Artikel könnten dich auch interessieren

Investment Banking Stellenbörse

Quellen: Keine Garantie auf Richtigkeit der gemachten Angaben, Artikel basiert auf Quora, Nachrichtenmeldungen und dem Goldman Sachs Geschäftsbericht 2017

Bildquelle: Yonghyun LeeUnsplash

Share this post

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.